Über Professor Dr. med. Musa Citak

Höchste Expertise in integrativer Medizin mit interdisziplinärer Ausrichtung

Professor Dr. med. Musa Citak

25Prof. Dr. med. Musa Citak ist apl. Professor an der Medizinischen Hochschule Hannover (apl. = außerplanmäßiger Professoren-Titel, der Wissenschaftlern verliehen wird, die sich nachweisbar um die Forschung Lehre verdient gemacht haben). Er besitzt die akademische „Venia Legendi“, das heißt, er besitzt die zuerkannte Berechtigung, an Universitäten zu lehren, Prüfungen abzunehmen und wissenschaftliche Arbeiten zu leiten. Bislang hat Prof. Dr. med. Musa Citak über 200 internationale, peer-reviewte Publikationen veröffentlicht, über 200 Kongress-Beiträge gehalten und an sechs Fachbüchern als Autor mitgewirkt. Prof. Dr. med. Musa Citak hat für seine Forschungen und Entwicklungen im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit, auch als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft, zahlreiche Forschungspreise erhalten.

In seinem Gesundheitszentrum Professor Citak in Hamburg arbeitet der Mediziner in verschiedenen medizinischen Schwerpunktbereichen. Prof. Dr. Musa Citak ist zunächst Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Im Rahmen seiner Ausbildung war er auch in plastischer Chirurgie, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie Handchirurgie tätig. Zudem ist er als Notarzt auf dem Rettungshubschrauber Christoph 4 ausgebildet, mit dem er viele Jahr flog und über 2.000 Einsätze absolvierte. In der Sportmedizin erwarb Prof. Citak auch in den USA umfangreiches Wissen. Dort er war unter anderem Team-Arzt unter der Leitung von Dr. Andrew Pearle der Baseball-Mannschaft der New York Mets und hat mehrere Forschungspreise gewonnen.

An der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) war Prof. Dr. med. Musa Citak Leiter des Labors für computerassistierte Chirurgie und Robotik und entwickelte und patentierte eigene Therapiemethoden, die heute seinen Patienten zugutekommen.  Im Jahr 2010 habilitierte er mit anschließender Verleihung der Lehrerlaubnis und wurde Aufgrund von besonderen wissenschaftlichen Leistungen im Jahr 2013 frühzeitig zum Professor ernannt. Sein wissenschaftliches Augenmerk liegt aktuell in der Schmerzforschung und in der Erforschung der Möglichkeiten des zukunftsträchtigen Feldes der Regenerationsmedizin, das sich mit biologischen Regenerations- und Wachstumsprozessen befasst.

Mit seinem ersten Buch „Die Wahrheit über Arthrose – endlich wieder schmerzfrei leben“ landete Prof. Dr. med. Musa Citak einen Bestseller. Derzeit schreibt er an einem weiteren Buch, das seinen Patienten und allen Betroffenen verschiedener Erkrankungen dabei helfen soll, ihre Krankheiten besser zu verstehen und auch im persönlichen Alltag gegensteuern zu können.

Siehe hierzu auch: Link zum Buch

Prof. Dr. med. Musa Citak hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, in den kommenden Jahren die Schmerztherapie neu zu definieren und neue Standards zu setzen. Seine heute noch außergewöhnlichen Konzepte und Therapieansätze wird er sukzessive in Büchern, Vorträgen und auch an dieser Stelle vorstellen.

Haben Sie weitere Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns!

Kontakt aufnehmen

Weitere Bereiche in „Über Prof. Citak“