Medizin im Dienste des Menschen: Das Leitbild von Prof. Dr. med. Musa Citak

Professor Citak Gesundheitszentrum – eine Philosophie der ganzheitlichen und patientenorientierten Behandlung

Prof. Dr. med. Musa Citak, ein renommierter Experte für Sportorthopädie und regenerative Medizin, ist eine führende Persönlichkeit im ganzheitlichen medizinisch-wissenschaftlichen Bereich. Sein Leitbild basiert auf der tiefen Überzeugung, dass Medizin in erster Linie dem Wohl des Menschen dienen sollte. In seiner langjährigen Praxis und Forschung hat er bewiesen, dass ein Großteil der Operationen, namentlich rund 90 Prozent, vermeidbar sind und dass die meisten Rückenleiden, und zwar rund 95 Prozent, erfolgreich mit konservativen und ganzheitlichen Methoden behandelt werden können.

Primum Non Nocere: Die hippokratische Tradition

Prof. Citak folgt dem Grundsatz „primum non nocere“ – „zuallererst nicht schaden“. Dieser Ansatz spiegelt sich in seiner Arbeit als Forscher, Entwickler, Hochschullehrer und Arzt wider. Sein Ziel ist es, seinen Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten, ohne unnötige Risiken einzugehen. Er setzt dabei auf Methoden, die wissenschaftlich und schulmedizinisch fundiert sind, um eine sichere und effektive Behandlung zu gewährleisten.

Wissenschaft trifft Innovation: Entwickler neuer Therapien

Die ersten 15 Jahre seiner Forschungstätigkeit hatte sich Prof. Dr. med. Musa Citak hat Prof. in der Hochschulzeit wissenschaftlich damit beschäftigt, neue Operations-Methoden zu entwickeln. Aufgrund eines eigenen langen Rückenleidens und der damit eingehenden Beschäftigung mit den aktuellen Operationsmethoden und deren teils fatalen Folgen,  wollte er allerdings selbst nicht mehr operiert werden. Daraufhin spezialisierte er sich auf nicht-operative Methode und konnte sich so von seinem eigenen Rückenleiden heilen – und seither zahllose andere Patienten ebenfalls.

Als Entwickler eigener Therapiemethoden, insbesondere an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), an der er seine Professur erhielt, hat Prof. Dr. med. Musa Citak grundlegende neue Therapieansätze mitentwickelt. Er weiß aus eigener Erfahrung, dass innovative Therapien oft lange brauchen, um wissenschaftlich anerkannt zu werden. Daher setzt er in seiner Praxis auch wissenschaftlich fundierte, zugelassene Therapien ein, die in der Alltagsmedizin noch nicht weit verbreitet sind.

Aufklärung und Prävention: Schlüssel zur Gesundheitserhaltung

Ein wesentlicher Aspekt von Prof. Citaks Philosophie ist die Bedeutung von Aufklärung und Prävention. Er legt großen Wert darauf, seine Patienten über die Erhaltung ihrer Gesundheit zu informieren und sie zur Eigenverantwortung zu ermutigen. In seinen Büchern und Vorträgen bietet er wertvolle Einblicke in die Entstehung von Krankheiten und deren Vermeidung.

Schutz vor unnötigen Eingriffen und Nebenwirkungen

Prof. Citak ist es ein großes Anliegen, seine Patienten vor unnötigen Operationen und Therapien mit starken Nebenwirkungen zu bewahren. Er setzt sich dafür ein, dass Patienten informierte Entscheidungen über ihre Behandlung treffen können und Zugang zu schonenden und effektiven Therapiemethoden erhalten.

Das Leitbild von Prof. Dr. med. Musa Citak ist geprägt von einer tiefen Hingabe an seine Patienten und an die Medizin. Sein Ansatz kombiniert wissenschaftliche Exzellenz mit einem starken Fokus auf die Bedürfnisse und das Wohlbefinden jedes einzelnen Patienten. In einer Welt, in der die Medizin oft von technologischen Fortschritten und finanziellen Interessen dominiert wird, steht Prof. Citak für eine Medizin, die in erster Linie dem Menschen dient und ihm hilft, ein gesundes und erfülltes Leben zu führen.